Wasserstoffkraftwerk für Messe in Nürnberg

Die Messe Nürnberg will 2023 das weltweit erste hybride Wasserstoffkraftwerk einer Messegesellschaft in Betrieb nehmen. Die an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) entwickelte Wasserstoffspeichertechnik LOHC soll dabei zum Einsatz kommen.

Messen haben es schwer in diesem Jahr. Auch die NürnbergMesse Group hat in diesem Jahr seit dem Beginn der Coronakrise Veranstaltungen in Deutschland abgesagt, verschoben oder sie fanden und finden nur digital statt. Vor allem aber versucht man, nach vorne zu blicken: Während heute die neue Wasserstoffveranstaltung Hydrogen Dialogue & Nuedialog digital abgehalten wird, haben die Franken verkündet, nicht nur der Pandemie zu trotzen, sondern – dem Thema Wasserstoff angemessen – auch dem Klimawandel.

Bis 2028 will die Messegesellschaft einer CO2-neutrale Energieversorgung des Messezentrums Nürnberg aufbauen. Bis 2023 will man in diesem Rahmen das weltweit erste hybride Wasserstoffkraftwerk dafür auf dem eigenen Gelände aufgebaut haben.

ARTIKEL LESEN
Partagez !