Lifi: Kommunikation mit Licht erhöht die Sicherheit für Militär und Industrie

Die Kommunikation mit sichtbarem und infrarotem Licht spielte bislang eher eine untergeordnete Rolle. Das könnte sich jetzt ändern, denn Lifi erreicht nicht nur militärtaugliche Sicherheit, sondern auch schnelle und zuverlässige Kommunikation selbst unter Wasser.

Eine Prognose der renommierten Marktforscher des McKinsey Global Institute lässt die Fachwelt aufhorchen: Vermutlich nur 70 % des globalen Bedarfs an drahtlosen digitalen Verbindungen können bis 2030 mit den existierenden Funkfrequenzen und den damit verbundenen Technologien zufriedenstellend bereitgestellt werden. Das gilt selbst dann, wenn man Weiterentwicklungen wie 5G und Wifi 6 berücksichtigt.

Denn traditionelle Funktechnologien sowohl im öffentlichen (WAN) als auch privaten Bereich (LAN) werden zunehmend durch Überlastung und Interferenzen beeinflusst, sodass die Kundenzufriedenheit mit der Zeit immer mehr sinkt. Darüber hinaus erhöhen sich auch die Sicherheitsbedrohungen stetig. All das eröffnet der bislang eher wenig beachteten Technologie Lifi deutliche Marktchancen. In Anlehnung an Wifi steht Lifi für „light fidelity“ und umfasst die Kommunikation mit sichtbarem und infrarotem Licht.

Weiterlesen
Partagez !