Hyperloop: Erste lange Teststrecke Europas ist fertig

Im vergangenen Sommer eröffnete die Technische Universität München Europas erste Hyperloop-Teststrecke in Originalgröße. Sie ist 24 m lang. Jetzt ist die erste längere Teststrecke fertig. Sie ist 420 m lang und steht in den Niederlanden.

Schießen wir in Zukunft mit 1000 km/h durch eine Röhre? In den USA wurde der erste Hyperloop gestoppt. Doch in den Niederlanden gibt es jetzt die erste lange Teststrecke in Europa. Wird das superschnelle Transportsystem Realität oder bleibt es eine Utopie?

Wird in den Niederlanden Geschichte geschrieben?

Dicke weiße Stahlrohre ziehen sich neben den Bahngleisen durch Veendam bei Groningen in den Niederlanden. Sie wirken wie riesige Strohhalme auf dem Feld. Hier, nahe der deutschen Grenze, könnte etwas Großes entstehen.

Auch interessant: Hyperloop an der TU München geht in den Testbetrieb

Die Röhren bilden Europas erste lange Teststrecke für den Hyperloop. Dieses Transportsystem soll Menschen in Kapseln mit unglaublicher Geschwindigkeit befördern. 420 m ist die Teststrecke lang. Ende des Monats ist es so weit: Die ersten Kapseln sollen durch die Röhren sausen. Zunächst mit 80 km/h bis 100 km/h. Noch ohne Passagiere.

Für Sascha Lamme, Direktor des European Hyperloop Centers, ist das ein Meilenstein. Im Zentrum werden Technologien getestet: Weichen, Sicherheitssysteme. Es ist Teil eines europäischen Großprojekts, getragen von 25 Partnern und der EU.

Weiterlesen
Partagez !